Du möchtest die ungefähren BU Kosten als Student wissen? Das hängt von wahnsinnig vielen Punkten ab, dennoch erhältst Du hier eine grobe Übersicht, was eine Berufsunfähigkeitsversicherung kosten kann, wenn Du noch Student bist.

BU Kosten Student

Zuerst einmal empfehle ich Dir diesen Artikel, damit Du weißt, von was der Beitrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung alles abhängig sein kann. Danach wird Dir klar sein, dass es im Folgenden nur eine allgemeine Übersicht geben kann und die tatsächlichen Kosten stark von Deiner Person und Deinen individuellen Wünschen abhängig ist.

Da die meisten Studenten während des Studiums natürlich stärker aufs Geld schauen müssen als später, gibt es spezielle Tarife. Diese sind in den ersten Jahren reduziert und steigen später, wenn Du arbeiten gehst, Schritt für Schritt in den Kosten an. Dennoch hast Du von Anfang an den vollen Schutz. Dies ist eine richtig sinnvolle Sache. Du hast damit die Möglichkeit, frühzeitig einen Vertrag abzuschließen, kannst somit von günstigen Konditionen profitieren, bist von Anfang an versichert und das wichtigste: du sicherst frühzeitig Deinen Gesundheitsstatus!

Hier findest Du eine Übersicht, was eine BU später kosten wird, wenn Du von Anfang an den vollen Beitrag ohne Reduzierung bezahlen willst.

Die meisten Versicherer unterscheiden bei den Beiträgen auch nach Studienfach.

In allen folgenden Beispielen rechne ich mit 1.000 EUR monatlicher Rente bis Endalter 65 (Endalter 60 wäre zum Beispiel 30 – 40 % günstiger) und ohne irgendwelche zusätzlichen Einschlüsse oder Gefahrerhöhungen. Um die Beiträge möglichst gering zu halten, ist als Überschussbeteiligung  die “Sofortbeitragsverrechnung” eingestellt.

In der Spalte “Zahlbeitrag” kannst Du sehen, was JETZT monatlich zu bezahlen ist. In der Spalte “1. Beitragssprung…” wann es zur ersten Erhöhung kommt und in der Spalte “Zahlbeitrag nach letztem Beitragssprung” was es einmal kosten wird, wenn alle Beitragssprünge erfolgt sind.

Studenten der Wirtschaftswissenschaften

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten BWL / Wirtschaftswissenschaften Student 20 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten BWL / Wirtschaftswissenschaften Student 25 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten BWL / Wirtschaftswissenschaften Student 30 Jahre

 

Medizin Studenten (Humanmedizin)

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Medizin (Humanmedizin) Student 20 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Medizin (Humanmedizin) Student 25 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Medizin (Humanmedizin) Student 30 Jahre

 

Jura Studenten (Rechtswissenschaften)

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Jura (Rechtswissenschaften) Student 20 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Jura (Rechtswissenschaften) Student 25 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Jura (Rechtswissenschaften) Student 30 Jahre

 

IT (Informatik) Student

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten IT (Informatik) Student 20 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten IT (Informatik) Student 25 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten IT (Informatik) Student 30 Jahre

 

Maschinenbau / Ingenieurwissenschaften Student

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Maschinenbau / Ingenieurswissenschaften Student 20 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Maschinenbau / Ingenieurwissenschaften Student 25 Jahre

 

BU Kosten Student

Berufsunfähigkeitsversicherung Kosten Maschinenbau / Ingenieurswissenschaften Student 30 Jahre

 

Wichtig:
Auch wenn Du bei einer BU auf die Kosten als Student natürlich besonders achten musst, solltest Du den Versicherungsschutz auf keinen Fall nur danach auswählen! Es gibt in den Bedingungen teilweise signifikante Leistungsunterschiede, außerdem sollte die weitere Lebensplanung mit den Bedingungen abgeglichen werden.

Du brauchst Hilfe? Jetzt Termin vereinbaren!

Dir fehlt eine Übersicht der BU Kosten für Dein Studiengang? Schreib mir und ich werde den Beitrag entsprechend ergänzen!

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü