Beratungsablauf Berufsunfähigkeitsversicherung

Beratungsablauf

Kennenlerngespräch

Wenn Du möchtest, können wir zuerst einmal nur ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren. Ansonsten übernehmen wir das im Erstgespräch mit.

Hierbei kannst Du uns Fragen stellen, oder wir erzählen Dir einfach etwas über uns und wie wir im Allgemeinen so vorgehen. Danach kannst Du entscheiden, ob die Chemie für Dich stimmt und wir zusammen weitermachen.

Bitte beachte, dass wir uns ebenfalls hin und wieder herausnehmen, eine weitere Beratung abzulehnen. Wir wünschen uns eine angenehme und ehrliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Sofern wir das Gefühl haben, dass es nicht passt, sagen wir das lieber offen von Beginn an.

Müssen wir uns eigentlich „Duzen“!? Auch wenn wir ganz klar ein freundliches und respektvolles „Du“ bevorzugen, so richten wir uns nach Dir! Bei der Buchung des Termins kannst Du angeben, ob „Du“ für Dich in Ordnung ist, oder wir uns lieber „Siezen“ sollen.

Die Vergütung läuft in der Regel über eine Courtage, die wir im Falle eines Vertragsabschlusses von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft erhalten. Andernfalls bleibt die Beratung für Dich kostenfrei. Eine Vermittlung auf Honorarbasis kann auf Deinen gesonderten Wunsch ebenfalls erfolgen, ist aber im Bereich der BU-Versicherung eher unüblich und es gibt nur wenige Anbieter, die mitspielen. Übrigens erhältst Du bei uns genau die gleichen Preise, wie bei Vergleichsportalen ohne Beratung.

  • gegenseitige Vorstellung
  • Aushändigung Erstinfo
  • Klärung Vermittlerstatus
  • Wünsche und Erwartungen

ca. 15 – 30 Minuten

Beratungsablauf
Beratungsablauf

Erstgespräch, Grundlagen

Im Erstgespräch klären wir das konkrete Vorgehen. Zu Beginn der Beratung kommt die ausführliche Prüfung der Risikofragen. Hierzu erklären wir Dir, worauf Du beim Ausfüllen achten musst und warum es wichtig ist, Deine Krankenakte anzufordern und durchzusehen.

Selbstverständlich können wir auch bereits auf konkrete Umstände eingehen und Dir Tipps geben, wie damit am besten umzugehen ist.

Bitte beachte, dass wir generell keine sensiblen Daten (Gesundheitsdaten und finanzielle Daten) erfassen und speichern, bevor Du uns keine Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung erteilt hast. In Verbindung damit, ist auch immer die Maklervollmacht notwendig.

Buchst Du direkt einen Beratungstermin / Erstgespräch zur Berufsunfähigkeitsversicherung, so erhältst Du noch vor diesem Termin Deine persönlichen Zugangsdaten zu unserem sicheren Onlineportal. Hier kannst Du nicht nur Deine persönlichen Daten ergänzen, sondern gleich auch die beiden Dokumente mit dem Finger auf Deinem Smartphone oder Tablet unterschreiben. Aller spätestens nach dem Erstgespräch sind diese Unterlagen zwingend erforderlich! Dadurch entstehen Dir keine Kosten.

Alternativ kannst Du auch erst einmal einen Kennenlern-Termin buchen und danach entscheiden, ob wir gemeinsam weitermachen sollen.

In unserem Termin kannst Du uns auch schon erste Infos zu der gewünschten Absicherung und Deiner persönlichen Situation geben.

Eine tiefergehende Beratung erfolgt hier noch nicht. Wir gehen auch noch nicht auf die konkreten Unterschiede zwischen verschiedenen Tarifen und Anbietern ein. Der Grund ist, dass wir noch gar nicht wissen, ob, von wem, und wie genau Du angenommen wirst.

  • ggf. Kennenlernen und Aushändigung Erstinfo
  • ggf. Besprechung Maklerunterlagen
  • Klärung Vorgehen
  • Besprechung Risikofragen
  • Wünsche und Erwartungen

ca. 30 – 60 Minuten

Beratungsablauf
Beratungsablauf

Hausaufgaben

Nach dem Erstgespräch gibt es sowohl für uns, als auch für Dich einiges zu tun. Dabei sind wir im ständigen Austausch. Wir halten Dich auf dem Laufenden und erinnern von Zeit zu Zeit, wenn von Deiner Seite noch etwas fehlt.

Die konkreten weiteren Schritte lauten:

  • Du erhältst eine Zusammenfassung unseres Gesprächs
  • Du unterschreibst die Maklerunterlagen, falls noch nicht geschehen
  • Wir senden Dir Deine persönlichen Zugangsdaten zu den Risikofragen
  • Du forderst Deine Krankenakte an, sofern noch nicht geschehen
  • Du füllst die Risikofragen vollständig aus
  • Wir geben Dir ein detailliertes Feedback, ob und welche zusätzlichen Angaben und Unterlagen erforderlich sind
  • Du arbeitest ggf. noch einmal nach
  • Wir treffen anhand Deiner Angaben und Wünsche eine Vorauswahl an passenden Versicherern
  • Wir stellen eine anonyme Risikovoranfrage für Dich
  • Anforderung Deiner Krankenakte
  • Beantwortung der Risikofragen
  • ggf. Beantwortung Berufsfragebogen
  • Prüfung der möglichen Anbieter durch uns
  • anonyme Risikovoranfrage

ca. 2 – 6 Wochen

Beratungsablauf
Beratungsablauf

Vorstellung Konzept & Angebote

Nachdem Du uns alle relevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt hast, haben wir für Dich ein individuelles Konzept ausgearbeitet und Deine Versicherbarkeit in einer anonymen Voranfrage mit ausgewählten Gesellschaften geklärt. Im heutigen Termin besprechen wir das genaue Konzept und schauen uns die für Dich besten Angebote an. Wenn Du möchtest, zeigen wir Dir auch Alternativen.

Zudem besprechen wir heute die sinnvolle Ausgestaltung Deines Schutzes. Wie viel BU-Rente darf und sollte es sein? Wünschst Du den Einschluss weiterer Bausteine? Was solltest Du sonst noch beachten?

Und natürlich darfst Du alle Fragen loswerden, die Du so hast!

  • Besprechung Ergebnis Voranfrage
  • Präsentation Konzept
  • Präsentation Angebote
  • Besprechung Details
  • Beantwortung Deiner Fragen

ca. 60 – 120 min

Beratungsablauf
Beratungsablauf

Du hast noch Fragen?

Selbstverständlich kannst Du uns gern jederzeit per Mail oder Telefon kontaktieren, falls Dir im Nachgang noch weitere Fragen eingefallen sind. Wir möchten, dass Du Deine Absicherung genau verstehst bevor Du einen Vertrag abschließt.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, einen weiteren Termin für eine Onlineberatung zu vereinbaren.

Wir nehmen uns gern Zeit für Dich!

  • Klärung offener Fragen
  • Mail, Telefon oder in weiterem Termin

nach Bedarf

Beratungsablauf
Beratungsablauf

Vertragsabschluss

Du hast Dich entschieden Deine Absicherungsstrategie abzuschließen. Wir nehmen Dir sämtliche Arbeit soweit wie möglich ab und bereiten Dir alles unterschriftsreif vor. Hierzu teilen wir Dir mit, welche Daten oder Unterlagen uns noch fehlen.

Im Anschluss stellen wir Dir die Unterlagen zur elektronischen Unterschrift zu. Du musst weder etwas ausdrucken, noch einscannen oder mit der Post verschicken.

Nachdem Du mit dem Finger auf dem Smartphone oder Tablet unterschrieben hast, stellen wir Dir die Unterlagen dauerhaft zur Ansicht im Kundenportal ein. Du kannst jederzeit via Browser oder über die App „simplr“ auf dem Smartphone darauf zugreifen.

Zudem legen wir Deinen Vertrag in unserer Kunden-App an und halten diesen mit allen Daten und Schriftstücken aktuell für Dich.

Warst Du mit unserem Service zufrieden? Dann freuen wir uns riesig, wenn Du deine Erfahrung mit deinen Freunden teilst und uns bewertest.

  • Vertragsabschluss
  • Besprechung der Antragsunterlagen
  • Beratungsdokumentation
Beratungsablauf
Beratungsablauf

Service

Sobald Deine Absicherung von der Gesellschaft bestätigt wurde, erhältst Du auch Dein Leistungszertifikat. Dieses stellen wir ebenfalls in unserer Kunden App für Dich bereit, so dass Du jederzeit darauf zurückgreifen kannst.

Auch nach Vertragsabschluss darfst Du Dich gern jederzeit an uns wenden, wenn Du Fragen hast, Unterstützung brauchst, sich Deine persönliche Situation geändert hat oder Dich irgendwas anderes beschäftigt.

Einmal im Jahr fragen wir über einen elektronischen Fragebogen ab, ob sich bei Dir etwas geändert hat oder Du sonstige Wünsche hast.

Das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist meist die Eintrittskarte, um bei uns Kunde zu werden. Im Anschluss beraten und betreuen wir Dich gern auch in weiteren Versicherungsbereichen.

Unsere kostenlose Kunden App kannst Du übrigens für all Deine Versicherungen nutzen. Auch für solche, die Du nicht bei uns abgeschlossen hast. Diese kannst Du einfach selbst in der App anlegen und wir halten diese anschließend für Dich aktuell und stellen Dir sämtliche Dokumente über die App bereit.

  • Aushändigung Leistungszertifikat
  • jederzeit
  • Mail, Telefon, Termin
  • Kooperationspartner für Leistungsfälle
  • jährlicher Check-up
  • Beratung und Betreuung weiterer Versicherungsthemen, wenn gewünscht