Baloise BU Aktion – nur 3 Jahre Gesundheitsfragen

Bei dieser BU Aktion der Baloise (ehem. Basler) werden bei den überwiegenden Gesundheitsfragen nur die letzten drei Jahre abgefragt – sogar bei psychischen Krankheiten! Es dürfen grundsätzlich alle an dieser BU Aktion teilnehmen, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Achtung: Lebensjahr bedeutet, dass Du beim Abschluss der BU max. 29 Jahre alt sein darfst

BU vereinfachte Gesundheitsfragen 3 Jahre Psyche

Was sind BU Aktionen?

Mit BU Aktionen ist gemeint, dass ein Versicherer stark vereinfachte und nicht die sonst üblichen (meist ausführlicheren) Gesundheitsfragen stellt. Dadurch soll Dir der Abschluss einer BU erleichtert und in manchen Fällen sogar überhaupt erst ermöglicht werden. Denn je detaillierter die Fragen und länger die Abfragezeiträume, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du etwas angeben musst, was letztlich eine Normalannahme in der BU verhindern könnte. Meistens gelten diese BU-Aktionen für bestimmte Berufsgruppen (z.B. Ingenieure), oder aber wie hier – für alle Berufe, jedoch mit der Begrenzung der BU-Rente und des Höchsteintrittsalters (29 Jahre), um an dieser BU Aktion teilnehmen zu können.

Auch bei den anderen BU-Aktionen sind meistens Begrenzungen vorgesehen. Das ist deswegen so, weil die Versicherer natürlich ein sehr hohes Risiko eingehen, da die Risikoprüfung normalerweise deutlich ausführlicher wäre und da sie somit zum Schutz des Kollektivs vermutlich einiges mehr ablehnen würden. Insofern ist es nur fair, dass es bei BU-Aktionen Begrenzungen gibt. Kannst Du jedoch an solchen BU-Aktionen teilnehmen und passen diese ins Gesamtkonzept, darfst Du Dich sehr darüber freuen. Hier haben wir alle BU-Aktionen, die es gerade gibt, zusammengefasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rahmenbedingungen der Baloise BU Aktion

Wie bereits oben erwähnt dürfen alle, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, an dieser BU Aktion der Baloise teilnehmen. Außerdem liegt eine Begrenzung der versicherbaren BU-Rente vor. Diese liegt bei maximal 2.000 BU-Rente. Beides finden wir absolut fair. Bei anderen BU-Aktionen (z.B. Nürnberger) mit ähnlichen, verkürzten Gesundheitsfragen liegt die Begrenzung bei 1.500 EUR.

So sehen die Rahmenbedingungen für die BU Aktion der Baloise in Kürze zusammengefasst aus:

  • Eintrittsalter darf höchstens 29 Jahre betragen
  • max. 2.000 EUR BU-Rente können monatlich abgesichert werden
  • Beitragsdynamik bis zu 5 % möglich
  • Leistungsdynamik bis zu 3 % möglich
  • Nachversicherungsgarantie vorhanden
    • in der Spitze sind also bis zu 4.000 EUR BU-Rente versicherbar. (Beispiel: Verdopplung der BU-Rente nach erfolgreichem Studienabschluss erlaubt)
  • vereinfachte Gesundheitsfragen
  • überwiegend verkürzter Fragezeitraum von 3 Jahren (ambulant)
  • auch Psychische Erkrankungen werden nur 3 Jahre abgefragt
  • Frage nach gefährlichen Hobbys
  • Frage nach Körpergröße und Gewicht (BMI)
  • wir können eine anonyme Risikovoranfrage für Dich stellen!

Gesundheitsfragen der Baloise BU Aktion

Dass die Gesundheitsfragen oftmals zur großen Hürde beim Abschluss einer BU werden können, hatte ich ja eingangs erwähnt. Umso erfreulicher, dass es solche BU-Aktionen wie die der Baloise gibt. Was uns ebenfalls gefällt ist, dass die Baloise klare und für den Kunden verständliche Gesundheitsfragen stellt. Es werden sogar Hinweise gegeben, welche Bagatell Erkrankungen nicht anzugeben sind. Das hilft dem Kunden enorm und dient letztlich dem rechtssicheren Abschluss einer BU. Die wahrheitsgemäße Beantwortung der Gesundheitsfragen beim BU Antrag ist bekanntermaßen das A & O.

Abfragezeitraum 12 Monate

Frage 2) Wurden Ihnen in den letzten 12 Monaten apotheken- und/oder verschreibungspflichtige Medikamente verordnet, verabreicht oder empfohlen? (Erkältungsmittel, die Pille oder Vitaminpräparate müssen nicht genannt werden)

Abfragezeitraum 2 Jahre

Frage 3) Waren Sie in den letzten 2 Jahren mehr als zwei Wochen zusammenhängend aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage Ihrer schulischen, studentischen oder beruflichen Tätigkeit nachzugehen oder sind Sie aktuell arbeitsunfähig?

Abfragezeitraum 3 Jahre

Frage 4) Bitte geben Sie an, ob Sie in den letzten 3 Jahren Erkrankungen oder in den letzten 6 Monaten Beschwerden haben/hatten und/
oder deswegen Beratungen, Behandlungen oder Untersuchungen bei Ärzten, Heilpraktikern oder nichtärztlichen Therapeuten
stattfinden/stattgefunden haben oder diese derzeit geplant sind. (Vorsorgeuntersuchungen ohne krankhaften Befund, zahnärztliche
Behandlungen, akute und ausgeheilte Atemwegs-, Magen-, Darm-, Harnwegsinfekte, folgenlose Impfungen, folgenlose Blinddarmentfernungen, folgenlose Bänderdehnungen/-zerrungen müssen nicht genannt werden)

a) Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Rückenschmerzen, Gelenkprobleme, Unfallfolgen) 
b) Psychische Erkrankungen, Störungen der Psyche oder Entwicklungsstörungen (z.B. Depressionen, AD(H)S, Burn-out, Essstörungen, berufliche und/oder private Belastungssituationen, Autismus-Spektrum-Störungen) 
c) Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems (z.B. Myokarditis, Herzfehler, Thrombosen) 
d) Tumorerkrankungen (z.B. Krebs, Leukämie, nicht sicher gutartige Hautbefunde) 
e) Neurologische Erkrankungen (z.B. Schwindel, Epilepsie, Migräne) 
f) Erkrankungen oder Fehlfunktionen des Immunsystems (z.B. Rheuma, Multiple Sklerose, chronisch entzündliche Darmerkrankungen) 
g) Erkrankungen der Leber (z.B. Lebervergrößerung, Hepatitis) oder der Nieren (z.B. eingeschränkte Nierenfunktion, Zystennieren) 
h) Beeinträchtigungen der Sinnesorgane (z.B. dauerhafte Hörminderung, Tinnitus, Fehlsichtigkeit von mehr als -8 Dioptrien)

Achtung! Auch generelle (unbehandelte) Beschwerden müssen angegeben werden, sofern diese in den letzten 6 Monaten bestanden. Lagen die Beschwerden vor dieser Zeit müssen auch diese nicht angegeben werden. Bestehende Krankheiten jedoch schon.

Wie ihr jedoch insgesamt erkennen könnt, sind die Abfragezeiträume stark verkürzt und es wird sogar darauf hingewiesen, was nicht bzw. ab wann überhaupt eine Erkrankung anzugeben ist. Das macht diesen verkürzten Gesundheitsfragebogen im Rahmen der BU Aktion der Baloise echt interessant.

Abfragezeitraum 5 Jahre

Frage 5) Konsumieren oder konsumierten Sie in den letzten 5 Jahren Drogen, drogenähnliche Substanzen oder Betäubungsmittel oder wurden Sie wegen der Folgen des Konsums von Alkohol beraten oder behandelt?

Frage 6) Waren Sie in den letzten 5 Jahren für mindestens eine Nacht in einem Krankenhaus, einer Rehabilitationsklinik, einer Entzugsklinik oder einer anderen Einrichtung der medizinischen Versorgung oder ist ein Aufenthalt innerhalb der nächsten 6 Monate geplant oder angeraten? (Es müssen keine Angaben zu Schwangerschaften und Geburten gemacht werden)

Bei der Frage 6 gefällt mir, dass hier der Hinweis auf den Mindestaufenthalt (mind. eine Nacht) im Krankenhaus gegeben wird, und dass Schwangerschaften und Geburten nicht anzugeben sind.

Hier kannst Du Dir die gesamten Risikofragen nochmal anschauen (Auszug aus dem Antrag für junge Leute).

Baloise BU Aktion drei Jahre Psyche
Die vereinfachten Gesundheitsfragen der Baloise BU

Fazit Baloise BU Aktion für junge Leute

Ich denke, wenn Du Dir die Rahmenbedingungen angeschaut hast, muss ich nicht mehr viel zu dieser Aktion erzählen. Die spricht quasi für sich. Die BU Aktion spricht aber auch insgesamt für den Versicherer – der Baloise, und ihrer Fähigkeit ein Konzept zu entwickeln, welches so einfach, wie möglich ist. Über das Tarifwerk der Baloise haben wir noch nicht gesprochen, weil es in diesem Artikel hauptsächlich um die verkürzten Gesundheitsfragen gehen sollte.

Den ausführlichen Blogartikel zur BU der Baloise findest Du hier. Kurzer Spoiler: Die BU der Baloise ist im oberen Feld am BU-Markt wiederzufinden und wird daher auch gerne von uns, sowie von unseren Kunden ausgewählt. Welche BU-Aktion sonst zu Dir passt und ob der Abschluss einer BU überhaupt nur im Rahmen einer BU-Aktion klappen würde, können wir gerne für Dich rausfinden. Melde Dich einfach kostenfrei und unverbindlich bei uns.

Berufsunfähigkeitsversicherung für Azubis abschließen

Hilf auch anderen, die passende BU-Versicherung zu finden!