Leistungszertifikat Berufsunfähigkeitsversicherung

Wofür schließt Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab? Natürlich um Deine Existenz zu sichern und Geld zu bekommen, auch wenn Du länger krank bist! Um Deine Ausgaben auf Dauer weiter decken zu können! Wie wäre es da mit einem Leistungszertifikat für Deine Berufsunfähigkeitsversicherung, um im Fall der Fälle die maximale Unterstützung bei der Beantragung der Rente zu erhalten?

Leistungszertifikat Berufsunfähigkeitsversicherung

Leistungsquote Berufsunfähigkeitsversicherung

Zuerst einmal: Die meisten deutschen Versicherer leisten im Falle der Berufsunfähigkeit zuverlässig, viele unterstützen und helfen auch bei der Beantragung der Leistung. Die aktuellen Leistungsquoten kannst Du Dir selbst auch vom unabhängigen Analysehaus „Morgen & Morgen“ besorgen. Die guten Versicherer leisten im Schnitt in mehr als 7 von 10 Fällen, sehr gute sogar in 8 oder 9 von 10 Fällen! Überwiegend wird also bezahlt. Und wenn dies einmal nicht der Fall ist, hat das in der Regel natürlich auch einen guten Grund: die Gesundheitsfragen wurden nicht richtig beantwortet, der Versicherte meldet sich nicht mehr oder es liegt nunmal keine Berufsunfähigkeit vor.

Wofür ist das Leistungszertifikat Berufsunfähigkeitsversicherung?

Auch wenn die Versicherer ihrem Leistungsversprechen in aller Regel nachkommen, so ist die Beantragung insbesondere für einen Laien nicht ganz einfach. Und da man zu dieser Zeit auch noch krank ist, ist professionelle Unterstützung natürlich Gold wert. Versicherungsvermittlern ist es rechtlich übrigens nicht erlaubt, bei der Beantragung zu beraten! Die meisten Vermittler:innen haben auch einfach nicht genug Erfahrung, da nicht ausreichend Fälle von Anfang bis Ende begleitet worden sind.

Leistungszertifikat Berufsunfähigkeitsversicherung

Rechtsschutzversicherung bei Berufsunfähigkeitsversicherung

Immer Mal wieder kommt die Frage auf, ob man eine Rechtsschutzversicherung haben sollte, wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt. Diese Frage kann man mit einem ganz klaren „Jein“ beantworten 😉. Ja, weil eine Rechtsschutzversicherung in vielen Lebenssituationen und für viele Menschen ohnehin Sinn ergibt.

Bist Du im Straßenverkehr unterwegs? Schnell kann einmal der Vorwurf einer Straftat im Raum stehen.
Bist Du Angestellter? Wusstest Du, dass Du vor dem Arbeitsgericht die Kosten der ersten Instanz grundsätzlich selbst trägst, auch wenn Du Recht bekommst?

Hier geht es schnell einmal um existenzielle Themen, die über eine Rechtsschutzversicherung abgedeckt sind. Daneben gibt es ganz viele Kleinigkeiten.

Nun gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung zur absolut existenziellsten Absicherung überhaupt. Erfahrungsgemäß ist ein Rechtsstreit nicht notwendig, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Und da ist es gut, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, die im Allgemeinen ohnehin sinnvoll ist.

Gern erstellen wir Dir auch hierzu ein Angebot.

Kann ich es auch erstmal selbst versuchen?

Kannst Du, aber davon raten wir Dir dringend und ganz entschieden ab! Bei der Beantragung kann einiges schief gehen und es gibt jede Menge zu beachten. Zudem geht es um jede Menge Geld, hier solltest Du keine Fehler riskieren!

Das Problem ist, dass Du als Laie einfach nicht wissen kannst, welche Infos relevant sind und welche Unterlagen der Versicherer erhalten sollte und welche nicht.

Bei der Ausgestaltung und dem Abschluss der BU-Versicherung empfehlen wir für die Schweigepflichtsentbindung, in Absprache mit der BU-Hilfe, auch stets die „Möglichkeit 2“ zu wählen. Hierbei darf der Versicherer nicht einfach pauschal Infos und Unterlagen von Krankenkassen und Ärzten anfordern, sondern muss Dich im konkreten Einzelfall um Erlaubnis bitten. Noch besser: Du reichst die aufbereiteten und vorab geprüften Unterlagen selbst ein.

BU Möglichkeit 1 oder 2

Und um hierbei Fehler zu vermeiden und dem Versicherer keine Infos zu geben, die er gar nicht braucht, empfehlen wir den Gang zur BU-Hilfe 😉.

Weitere Infos zur Beantragung der Leistung erhältst Du übrigens auch hier im Gastartikel von der BU-Hilfe auf unserem Blog.

Bonus bei buXperts

Beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bei buXperts erhältst Du als ganz besonderen Bonus ein Leistungszertifikat!

Die BU-Hilfe ist eine deutschlandweit tätige Fachanwaltskanzlei für Versicherungsrecht. Die Kanzlei hat sich voll und ganz der Durchsetzung von BU-Renten verschrieben, steht also stets auf Seiten der Versicherten und macht nichts anderes.

Mit dem Leistungszertifikat kannst Du Dir erstmal eine kostenfreie Ersteinschätzung von der BU-Hilfe und die ersten Tipps abholen. Im Anschluss kannst Du entscheiden, wie es weitergehen soll.

Onlineberatung Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Hilf auch anderen, die passende BU-Versicherung zu finden!