Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen!?

Du möchtest Deine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen? Was Du vorher wissen und beachten solltest.

Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen

Überdenke, warum Du die Versicherung abgeschlossen hast

Bevor Du die Berufsunfähigkeitsversicherung kündigst, solltest Du überlegen, warum Du diese ursprünglich abgeschlossen hast. Meistens war der Grund, die Existenz im Falle einer Krankheit zu sichern. Kannst Du auf 70 % Deines Einkommens verzichten? Oder sogar noch mehr? Egal was der Grund sein mag, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu kündigen sollte gut überlegt sein. Eine Kündigung ist in der Regel nicht rückgängig zu machen. Ein erneuter Abschluss ist oftmals nicht, oder nur zu erschwerten Bedingungen möglich. Im besten Fall hat sich nur das Eintrittsalter erhöht, im schlimmsten Fall kamen in der Zwischenzeit Erkrankungen hinzu, die Berufs- oder Freizeitrisiken sind gestiegen oder andere beitragserhöhende Umstände.

Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen und neuen Vertrag abschließen

Vielleicht möchtest Du Deine BU Versicherung ja aber auch nur deshalb kündigen, um einen neuen, besseren Vertrag abzuschließen. Das kann oftmals sinnvoll sein. Wenn zum Beispiel im ursprünglichen Vertrag die Gesundheitsfragen nicht ausführlich genug beantwortet wurden. Oder Du mittlerweile einem Beruf mit geringerem Risiko nachgehst. Oder sich Deine persönlichen Umstände geändert haben und Deine Versicherung einfach nicht mehr zu Dir passt. Und natürlich auch, wenn Du einfach einen (für Dich) schlechten Vertrag abgeschlossen hast.

Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln

Wichtiger Hinweis

Egal warum, Du solltest Dich auf jeden Fall erst um einen neuen Schutz kümmern. Wenn Du den passenden Tarif für Dich gefunden hast, sollte auf alle Fälle zuerst eine anonyme Voranfrage bei den möglichen Versicherern ausgeführt werden, bevor Du Deine alte Versicherung kündigst. Es wäre möglich, dass Dich keiner Deiner zukünftigen Wunschversicherer annimmt, oder nur zu erschwerten Bedingungen. Und wenn Du bisher zum Beispiel einen Vertrag ohne Ausschlüsse hast, wäre es schade, diesen zu verlieren nur um vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Alternative zur Kündigung einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Warum auch immer Du Deine Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen möchtest, evtl. gibt es auch Alternativen.

  1. Stundung
    Unter einer Stundung versteht man, dass die Beitragszahlung für eine gewissen Zeit ausgesetzt wird. Dabei bleibt der Versicherungsschutz jedoch voll erhalten! Je nach Tarif und Versicherer ist eine Stundung zu verschiedenen Anlässen möglich. Nach Ende der Stundungsphase müssen die Beiträge entweder mit Zinsen (zinslos oftmals bei Arbeitslosigkeit) zurückgezahlt werden, oder die BU-Rente wird etwas herabgesetzt. Die Stundung sollte bei Zahlungsschwierigkeiten die erste Wahl sein.
  2. Beitragsfreistellung
    Bei der Beitragsfreistellung der Berufsunfähigkeitsversicherung wird die Beitragszahlung auf Dauer ausgesetzt. Der Schutz wird abhängig davon, wie lange Du schon versichert gewesen bist auf eine “beitragsfreie BU-Rente” herabgesetzt. Diese ist auf alle Fälle wesentlich geringer als bisher! Eine Wiederaufnahme der Beitragszahlung ohne erneute Gesundheitsprüfung ist nicht möglich.

Egal wie, eine Kündigung sollte gut durchdacht sein. Ob und wie sinnvoll eine Kündigung oder ein Wechsel ist, können wir auch gern in einem persönlichen Gespräch ermitteln.

Frist Berufsunfähigkeitsversicherung zu kündigen

Die Kündigungsfrist für die Berufsunfähigkeitsversicherung beträgt einen Monat zur Hauptfälligkeit. Das ist der Stichtag, an dem die Versicherung auch begonnen hat. Bei unterjähriger Zahlweise, also halb- oder vierteljährlich, oder wie häufig üblich monatlich ist die Kündigung in der Regel auch einen Monat zur nächsten Fälligkeit möglich.

Vorlage Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du die Kündigung per Einschreiben oder per Fax mit Sendebestätigung abschicken. Häufig ist auch eine Kündigung per Mail möglich, jedoch solltest Du insbesondere bei kurzer Frist hierauf verzichten.

DOWNLOAD KÜNDIGUNGSVORLAGE BERUFSUNFÄHIGKEIT

Bei Abschluss einer neuen Versicherung über uns, sind wir Dir gern bei der Kündigung Deiner bisherigen Versicherung behilflich.

 

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich ein Angebot an!

buXperts Vertrauensgarantie

Wir werden Dich nicht belästigen und Deine Daten sind bei uns sicher!
Deine Telefonnummer musst Du nur angeben, wenn Du einen Rückruf wünschst!
z.B. 1.500 EUR
z.B. 01.09.1955 oder mit 65 Jahren
z.B. Versicherungsmakler
z.B. Abitur, Berufsausbildung, Bachelor, Staatsexamen,...
z.B. günstiger Preis, besonders gute Leistungen, besondere Leistungen für Selbständige, DU-Klausel,...
Vertrauensgarantie Marco Niedermaier
Menü