Onlineberatung Versicherungen – wie funktioniert das?

Wir kaufen online ein, schließen Verträge ab, skypen mit Freunden am anderen Ende der Welt, tätigen Bankgeschäfte und immer mehr Menschen erkennen auch die Mehrwerte der Onlineberatung bei Versicherungen.

Onlineberatung Versicherungen

Fakten Onlineberatung Versicherung

Wenn ich heute erzähle, dass ich meine Kunden online und dennoch persönlich berate sind meistens nur die Älteren verblüfft. Onlinebanking ist selbstverständlich, aber die verstaubte Versicherungsbranche hinkt leider noch hinterher. Die Leute sind es gewohnt, sich online zu informieren, brauchen aber gerade bei komplexen Themen häufig jemanden, der sie persönlich unterstützt. Genau da kommt buXperts mit der kostenlosen Onlineberatung ins Spiel. Egal wo Du wohnst und wo Du Dich befindest, Du kannst Dich in einem Onlinetermin persönlich beraten lassen.

Onlineberatung Versicherungen - wie funktioniert das?

100 % kostenlos – Du musst für die Onlineberatung nichts bezahlen!

100 % unabhängig – Du hast bei uns eine riesige Auswahl unter allen relevanten Versicherern!

100 % ortsunabhängig – selbst wenn Du Dich während dem Baliurlaub beraten lassen willst – das geht!

100 % sicher – durch modernste Verschlüsselungstechnik ist die Beratung sicher und DSGVO konform!

100 % umweltschonend – keine Papierberge, keine Abgase, selbst die Unterschrift erfolgt digital!

100 % gleicher Preis – trotz persönlicher Beratung nicht teuerer als bei Check24 & Co.!

Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung

Warum Onlineberatung

Zunächst einmal sollten komplexe Versicherungen – wie zum Beispiel die Berufsunfähigkeitsversicherung – niemals ohne professionelle Beratung abgeschlossen werden.  Zum einen, weil Du beim Abschluss wirklich viel falsch machen kannst. Fehler kosten Dich im günstigsten Fall nur zu viel bezahlte Beiträge, im ungünstigsten Fall sogar den Versicherungsschutz – dann, wenn Du auf die Versicherung angewiesen bist.

Die besonderen Vorteile gegenüber einer Vorort Beratung findest Du weiter unten.

Vorgehensweise Onlineberatung

Du erfährst Schritt für Schritt, wie die Onlineberatung für Versicherungen funktioniert, was Du brauchst und beachten musst und warum Onlineberatung bzw. digitale Beratung mehr ist, als ein reines Videogespräch.

Terminvereinbarung

Du kannst Dir bei uns uns rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, an Sonn- und Feiertagen einen für Dich passenden Termin für eine Onlineberatung zum Thema Versicherungen buchen.

>>> Hier gehts zur kostenlosen Terminbuchung Onlineberatung Versicherung <<<

Die Terminvereinbarung ist kostenlos. Wähle als Terminart am besten „Google Meet“ aus, damit wir uns auch sehen können und Du auf unseren Bildschirm zugreifen kannst.

Direkt nach Terminbuchung erhältst Du eine Bestätigung zusammen mit dem Link zu unserer gemeinsamen Videokonferenz.

Du erhältst 24 h und 1 h vor unserem Termin einen kurzen Reminder per Mail.

Damit wir schneller für Dich aktiv werden können

Für eine umfassende Beratung und die Erhebung bestimmter Daten ist es notwendig, dass Du vorab die Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung und Maklervollmacht unterschrieben hast.

Außerdem ist es sinnvoll auch Deine bereits bestehende Absicherung zu kennen. Damit wir schon im ersten Beratungsgespräch richtig loslegen können, kannst Du vorab schon einiges erledigen.

Für Kundenportal registrieren & selbständig vorarbeiten

Registriere Dich hierfür schon vor unserem Termin kostenlos in unserer Kunden App „simplr“. Das kannst Du selbständig vor oder direkt nachdem Du einen Termin bei uns gebucht hast erledigen. Einfach das folgende Formular ausfüllen. Du erhältst direkt Deine persönlichen Zugangsdaten.

Wenn Du Deine Zugangsdaten direkt von uns erhalten hast, kannst Du diesen Schritt überspringen – einfach mit dem Schritt „Profil vervollständigen“ weitermachen.

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von simplr zu laden.

simplr laden

Profil vervollständigen

Im Portal ergänzt Du mit einem Klick auf „Profil vervollständigen!“ bitte Deine persönlichen Daten (Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten,…). Diese benötigen wir ohnehin für die Beratung und zudem auch für die Maklerunterlagen.

Onlineberatung Versicherung Daten vervollständigen

Account aktivieren: Datenschutz & Maklervollmacht

Als nächstes ist es wichtig, Deinen Account zu „aktivieren“. Dabei geht es um die beiden wichtigen Dokumente „Maklervollmacht“ sowie die „Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung“. Ohne die beiden Dokumente läuft gar nichts.

Wichtig: Als Versicherungsmaklerunternehmen werden wir in Deinem Auftrag tätig, haben Deine Interessen zu vertreten und stehen rechtlich auf Deiner Seite. Es geschieht ausdrücklich nichts, was vorab nicht klar besprochen worden ist! Es werden ohne ausdrückliche Vereinbarung keine Verträge geschlossen, gekündigt oder sonst etwas unternommen, das nicht in Deinem Willen und Auftrag geschieht. Mal abgesehen davon, dass sich so etwas ruckzuck in Form negativer Bewertungen verbreiten würde, sind wir Dir gegenüber auch haftbar! Hierdurch entstehen Dir keine Kosten und Du kannst Deine Zustimmung später jederzeit widerrufen.

Was es mit den Dokumenten auf sich hat und warum diese wichtig sind, erfährst Du in diesem Video.

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Bevor diese Dokumente nicht unterschrieben sind, erfassen wir keine sensiblen Daten von Dir. Daher können wir vorab auch keine Gesundheitsdaten erfassen, um beispielsweise eine anonyme Risikovoranfrage in der Berufsunfähigkeitsversicherung für Dich durchzuführen. Hierbei geben wir Deine persönlichen Daten zwar nicht an den Versicherer weiter, jedoch werden diese in unseren IT-Systemen erfasst, weshalb die Dokumente eben notwendig sind.

Wenn Du also willst, dass wir für Dich direkt richtig loslegen können, klicke in simplr auf „Aktivierung“ und anschließend ganz unten auf „Genehmigen“. Ein erstes Kennenlernen ist generell auch ohne die Unterlagen möglich, wenn Du jedoch weiter beraten werden möchtest oder wir eine anonyme Risikovoranfrage für Dich stellen sollen, sind die Dokumente jedoch zwingend erforderlich.

Onlineberatung Versicherung Aktivierung

Die Unterlagen kannst Du mit Deinem Finger auf dem Display Deines Smartphones oder Tablets unterschreiben. Die unterschriebenen Unterlagen stehen Dir direkt auch unter „Dokumente“ zur Verfügung und Du kannst diese jederzeit wieder abrufen.

Optional: Vertragsanlage

Die meisten Kunden kommen wegen der Absicherung ihrer Arbeitskraft bzw. für eine Onlineberatung zur Berufsunfähigkeitsversicherung zu uns, viele lassen sich jedoch ganzheitlich von uns betreuen.

Gern übernehmen wir diesen Service auch für Dich mit, ohne dass Du Deine bestehenden Versicherungen wechseln oder kündigen musst!

Hierzu übernehmen wir auf Wunsche sämtliche, bestehende Versicherungsverträge in unsere Betreuung, halten diese für Dich aktuell und stehen Dir als Ansprechpartner zur Verfügung – auch im Schadensfall.

Onlineberatung Versicherung Verträge erfassen

Zusätzlich hilft es uns in der Beratung, wenn wir vorab schon etwas Bescheid wissen und Dir somit passende Empfehlungen geben können.

Onlineberatung Versicherung

Es ist soweit, unser Termin steht an. Du hast vorab den Link zu unserer gemeinsamen Videokonferenz erhalten und gelangst mit einem Klick auf diesen in unserem digitalen Büro.

Du brauchst hierfür nichts zu installieren und keine besondere, technische Ausstattung. Es wirklich sehr simpel!

Am zuverlässigsten funktioniert die Videoberatung mit dem Browser „Google Chrome“ oder „Mozilla Firefox“, aber auch mit weiteren Browsern ist es normalerweise möglich.

Damit wir Dich sehen können, benötigst Du eine Webcam. Falls vorhanden, verwende gern ein Headset oder sonstiges externes Mikrofon, damit verstehen wir Dich häufig deutlich besser, als über das Mikrofon im Laptop. Manchmal ist ein Klick auf „Genehmigen“ oder „Erlauben“ notwendig, damit der Browser auf dein Mikrofon und Deine Kamera zugreifen darf.

Onlineberatung Versicherung

Deine Vorteile gegenüber einer Beratung vor Ort

  • bequem von der Couch aus
  • Du musst nirgends hinfahren
  • Du sparst Zeit und Geld
  • Du musst keine Vertreter reinlassen
  • keine Parkplatzsuche
  • gut für die Umwelt
  • Du kannst Dich von einem Spezialisten beraten lassen
  • Videochat zu 100 % browser-basiert, kein Download notwendig!
  • sichere, DSGVO-konforme Verbindung

Risikoprüfung / Anonyme Risikovoranfrage Berufsunfähigkeit

Auch bei der Risikoprüfung bzw. der anonymen Voranfrage arbeiten wir natürlich volldigital und nutzen sichere, verschlüsselte Wege.

Wenn Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchtest, ist für uns zuallererst wichtig, Deinen Gesundheitszustand zu kennen. Hierzu erhältst Du von uns Deine persönlichen Zugangsdaten zum sicheren Ausfüllen der Risikofragen.

Es handelt sich um einen intelligenten Fragebogen. Dabei stellt Dir unser System automatisch weitere Fragen zur Erkrankung, wenn Du bei einer Frage angibst, dass Du Beschwerden hattest. Somit vermeiden wir, immer wieder Rückfragen stellen zu müssen.

Da wir nicht nur digital, sondern auch persönlich arbeiten, kannst Du vor, während oder nach dem Ausfüllen der Risikofragen selbstverständlich jederzeit Fragen an uns stellen und Unterstützung erbitten!

Du kannst den Prozess zu jeder Zeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Hierzu genügt es, den Browser zu schließen, Deine Angaben werden automatisch gespeichert.

Am Ende der Fragen kannst Du zusätzlich Dokumente auf verschlüsseltem Wege mit an uns übermitteln. Nutze diese Möglichkeit gern, wenn Dir bereits Befundberichte oder andere medizinische Unterlagen vorliegen.

Selbstverständlich stellen wir Dir auch diese Unterlagen in Deinem simplr-Kundenordner zur Verfügung, so dass Du auch später jederzeit nachvollziehen kannst, ob Du alles richtig angegeben hast.

Nachdem Du alles ausgefüllt hast, erhältst Du von uns ein Feedback, bevor wir eine anonyme Risikovoranfrage für Dich starten. Häufig benötigen wir noch ergänzende Angaben, Unterlagen oder Erklärungen, um ein möglichst gutes Annahmeergebnis bei den Gesellschaften für Dich zu erreichen.

Angebote, Dokumentenaustausch und Gesprächsberichte

In unserer digitalen Beratung zu allen Versicherungsthemen ist „simplr“ die zentrale Anlaufstelle. Hier erstellen wir nach jedem unserer Gespräche eine kurze Zusammenfassung für Dich. Darin vermerken wir nicht nur, was wir besprochen haben, sondern auch, was die nächsten Schritte sind und wer was zu tun hat.

Zusätzlich ist dies der Ort, an dem wir Dir Angebote zur Verfügung stellen. Und schlussendlich hast Du hier wieder die Möglichkeit, uns auf verschlüsseltem Weg Unterlagen oder Daten zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel die letzte Gehaltsabrechnung, ergänzende Angaben zu den Gesundheitsfragen oder einfach nur Deine Bankverbindung.

Alles was sensible Daten enthält, bitten wir Dich zu Deiner eigenen Sicherheit, hier hochzuladen und nicht per Mail zu versenden.

Solltest Du ein Angebot annehmen, ordnen wir die jeweiligen Dokumente auch dem entsprechenden Vertrag zu, so dass Du sie später schnell wieder findest.

Vertragsabschluss (digital)

Auch wenn wir über die Maklervollmacht einiges für Dich regeln dürfen, ist es uns wichtig, dass Du gerade bei Versicherungen mit Gesundheitsangaben selbst unterschreibst. Selbstverständlich verzichten wir auch hier auf Papier und arbeiten nachhaltig via elektronischer Unterschrift. Dazu bekommst Du wieder einen Link zum Unterschreiben geschickt.

Du kannst alle Unterlagen ganz in Ruhe auf dem Computer durchsehen und mit Deinem Smartphone oder Tablet unterschreiben. Selbstverständlich stehen Dir auch diese Unterlagen wieder in simplr unter dem jeweiligen Vertrag zur späteren Einsicht zur Verfügung.

Vertragspflege

Hast Du uns mit der Verwaltung Deiner bestehenden Versicherungen betraut oder neue Verträge über uns abgeschlossen, pflegen wir diese uns halten sie in simplr für Dich aktuell. So kannst Du immer den aktuellen Stand einsehen, die letzte Rechnung checken oder prüfen, welche Angaben Du bei Vertragsabschluss gemacht hast.

Übrigens gibt es simplr auch als App für Dein Android- oder iOS-Smartphone! Damit hast Du alle Verträge immer mit dabei und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ein neues Dokument zur Verfügung steht.

Viele Versicherungsgesellschaften verschicken übrigens separat die Unterlagen per Post. Darauf haben wir oftmals leider keinen Einfluss. Gern achten wir bei Vertragsabschluss aber darauf, falls gewünscht, einen Versicherer auszuwählen, der auf Papier verzichtet.

Kompletter Ablauf als Video

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Was kostet die Onlineberatung?

Etwas Zeit solltest Du einplanen. Unsere Vergütung wird im Falle der erfolgreichen Vermittlung in Form einer Provision von der Versicherungsgesellschaft übernommen. Auch wenn Du Dich gegen eine Absicherung entscheiden solltest, bleibt die Beratung für Dich kostenlos.

Was sagen bisherige Kunden dazu?

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Mehr Bewertungen kannst Du hier einsehen!

Die Onlineberatung für Versicherungen ist genau richtig für Dich, wenn Du mit einem Experten auf dem jeweiligen Gebiet sprechen möchtest, oft unterwegs bist und nie viel Zeit hast, nicht gerne im Stau stehst, Wert auf Nachhaltigkeit legst oder einfach keine Vertreterbesuche magst.

Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung

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